Ganzheitlich versorgt. Als eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz bietet die SWICA Gesundheitsorganisation attraktive Versicherungslösungen für Privatkunden wie auch Unternehmen und unterstützt dort nicht nur mit umfassenden Versicherungsangeboten, sondern auch mit wertvollen Gesundheitsleistungen
und Services.
Die Organisation steht vor der Herausforderung, ihre Marketingabteilungen von repetitiven Aufgaben zu befreien und gleichzeitig den Verkaufsberatern an der Front mehr Unterstützung zu bieten. SWICA suchte bereits seit längerer Zeit eine einfach zu bedienende Applikation, mit deren Hilfe die Kundenberater vorgegebene Werbemittel-Templates eigenständig personalisieren und selbständig bestellen können. Das CI der bekannten Marke SWICA muss jederzeit gewahrt bleiben.
Die Droot AG erstellte eine Webapplikation, in 3 Sprachen für über 36 Werbemittel in bis zu 4 Sprachen. Die Kundenberater können die Werbemittel anpassen indem sie die Logos der Kunden hochladen und Ihre Kontaktadressen hinterlegen, teilweise werden auch die Portraits der Kundenberater in die Dokumente geladen. Alle Freigabe- und Druckauftragsprozesse werden über die Web2Print-Applikation vollumfänglich abgewickelt. Die Vertriebsleiter erhalten monatliche Reports.
Über eine Web-Access Schnittstelle werden die Mitarbeiter-Kontaktdaten, welche in den Werbemitteln abgedruckt werden, aktualisiert. Der Zugang zur Applikation erfolgt für die Kundenberater bequem und sicher über Single-Sign-On (SSO).
Die Ersparnisse betreffen Arbeitsstunden von InDesign Anpassungen und Korrekturen, sowie Rückfragen zwischen Verkauf und Marketing, welche nun wegfallen. Die Printkosten konnten dank dem automatisierten Volumen gesenkt werden, da die Web2Print-Applikation druckfertige PDFs automatisiert an den Printpartner liefert.