MSF - Genau wissen wo die Spende hingeht

Genau wissen,
wo die Spende hingeht

Crossmediale Kampagne für MSF

Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) hilft Menschen in Not. Als private Organisation mit internationaler

Ausrichtung leistet MSF dort medizinische Hilfe, wo Menschenleben bedroht sind. Die Organisation besteht aus Ärztinnen, Ärzten und Pflegefachkräften, aber auch Vertreter zahlreicher anderer Berufsgruppen aus dem logistischen und administrativen Bereich sind in den Einsätzen tätig.

Kunde: MSF

Branche: Gemeinnützige Organisation

Dienstleistung: Marketing Automatisierung

Website: www.msf.ch

Die Organisation Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) finanziert sich aus privaten Spenden, welche zum überwiegenden Teil über regelmässige Spendenbriefe gesammelt werden. Um die Bindung zu den treuen Spendenden zu vertiefen und um mehr Gelder zu generieren, wurde deshalb eine sinnstiftende Idee gesucht.

Zusammen mit der Droot AG hat die MSF die traditionelle August-Print-Kampagne um eine E-Mail Drip-Kampagne erweitert. Im Zuge dieser Kampagne gewährte die Hebamme Regula Einblicke in ihren Arbeitsalltag von MSF und Interessierte erhielten so die Gelegenheit hautnah mit dabei zu sein.


So wurden in einer Beilage potenzielle Spendende dazu eingeladen, mittels QR-Code der Hebamme an ihren Einsatzort im Flüchtlingslager Umm-Rakuba in den Sudan zu folgen – ein erster erfolgreicher Schritt zu einer Kommunikation, die Spender:innen wertschätzt und Nachvollziehbarkeit sowie Transparenz schafft.

200‘000 Personen wurden durch das Print-Mailing auf diese Aktion aufmerksam gemacht, wodurch mehr als 6% der Angeschriebenen spendeten. Knapp 30‘000 Personen erhielten zudem per E-Mail persönliche Eindrücke mit Bildern und Videosequenzen und somit einen authentischen Einblick in das Leben im Flüchtlingslager. Dank der gesammelten E-Mail Adressen kann MSF künftig die Zielgruppe besser informieren und Spendende stärker an die Organisation binden.

„Mit authentischen Geschichten wie dieser, werten wir unsere Fundraising Kampagnen auf und fördern die Nähe zwischen MSF
und unseren Spenderinnen und Spendern.“

Pauline Garcia, Médecins Sans Frontières

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